Nachdem du auf unserer Webseite vielleicht schon das ein oder andere über die Fachschaft gelesen hast, möchten wir dir mit diesem Artikel vor allem eines nahebringen:

Bei uns kann man auch mitmachen!

Wenn du dich jetzt fragst, was man bei uns so machen kann oder warum du in aller Welt neben deinem Studium und deinen Freizeitaktivitäten auch noch Zeit in die Fachschaft stecken solltest, bist du hier genau richtig!

Du weißt schon, dass du mitmachen willst? Super! Dann geht’s hier gleich weiter.

Was kann man in der Fachschaft machen

Die Fachschaftsarbeit gliedert sich grundsätzlich in die Arbeit in Referaten und Beauftragtentümern, die Hochschulpolitik sowie die Organisation von Veranstaltungen.

Natürlich freuen wir uns in allen drei Bereichen über neue Gesichter und helfende Hände!

Referate

Die Fachschaft besitzt mehrere Referate und Beauftragtentümer, die für spezielle Aufgabenbereiche zuständig sind. Die Aufgabenbereiche sind dabei divers: Du wolltest schon immer mal wissen, wer eigentlich diese Fragebögen macht, die immer gegen Mitte der Vorlesungszeit in den Vorlesungen verteilt werden? Du interessierst dich für 3D-Druck, oder wolltest vielleicht mal an einer richtig klassischen Druckmaschinen mit Tinte und Platten, so ganz ohne Digitaltechnik, arbeiten? Kein Problem, unser Druckreferat hat beides! Und wir haben noch viele weitere Referate.

Was die verschiedenen Referate genau machen, kannst du auf den Referatsseiten lesen:

Auf den Seiten zu den Referaten und Beauftragten gibt es jeweils eine ausführliche Übersicht mit Beschreibungen zu den einzelnen Referaten bzw. Beauftragtentümern.

Hochschulpolitik

Eine unserer wichtigsten Aufgaben ist es, die studentischen Interessen in diversen Gremien der Fakultäten zu vertreten und ihnen Gehör zu verschaffen. Hiefür haben wir Vertreter in vielen Gremien, unter anderem im Fakultätsrat und in der Studienzuschusskomission. Für manche muss man zuvor direkt durch die Studierenden bei der Hochschulwahl gewählt sein, in andere kannst du aber auch von uns entsendet werden.

Falls du daran mitwirken möchtest die studentischen Interessen in der Fakultät zu vertreten, den Verfasser dieses Artikels dazu bringen möchtest endlich seine Texte zu gendern, oder gerne einen tieferen Einblick in die Entscheidungsprozesse an der Uni gewinnen willst, ist das vielleicht genau das richtige für dich!

Mehr Informationen zur Hochschulpolitik gibt es auch auf der Hochschulpolitik-Seite.

Veranstaltungen

Nachdem Garching leider nicht allzu viele Freizeitangebote für Studierende bietet, was der Stadt vor einiger Zeit auch den liebevollen Spitznamen Garchosibirsk eingebracht hat, versuchen wir den Campus zumindest hin und wieder durch eigene Veranstaltungen etwas zu beleben.

Hierzu organisieren wir unter anderem im Sommersemester unsere große Party in der Magistrale, die Unity und im Wintersemester den Winterball.

Das ist eine ganze Menge Arbeit, die sich natürlich nicht von allein macht. Angefangen bei der Planung und Organisation des Events inklusive aller möglicher Formalien bis hin zum Betrieb der Stände am Abend des Events gibt es hier viele Dinge, die zu tun sind.

Falls du uns also hier unterstützen willst oder sogar eine eigene Idee für eine neue tolle Veranstaltung hast, freuen wir uns auf deine Unterstützung!

Warum du in der Fachschaft mitmachen solltest

Nachdem es für die Mitarbeit bei uns weder Credits noch Geld gibt, stellt sich als nächstes natürlich auch die Frage, was du eigentlich davon hast, bei uns mitzumachen.

Zuerst einmal sei gesagt, dass sich die Arbeit für die vielen Dienste, die wir den Studierenden anbieten als auch die Gremienarbeit natürlich nicht von selbst macht. Es kann diese somit in Zukunft nur weiter geben, wenn sich immer wieder neue Leute finden, die daran mitwirken wollen.

Da auch du sehr wahrscheinlich schon wissentlich oder unwissentlich in deinem Studium von der Arbeit der Fachschaft profitiert hast, ist das eine gute Chance, vielleicht ein bisschen was zurückzugeben und für deine Mitstudierenden zu tun. Auch kannst du bei uns schnell für Dinge Verantwortung übernehmen und praktische Erfahrungen sammeln, die dir dein Studium so nicht bietet.

Vor allem aber macht es verdammt viel Spaß aktiver Fachschaftler zu sein! Das liegt zum einen an der guten Athmosphäre bei uns im Team als auch an vielen spannenden Erlebnissen, die man so vermutlich woanders nicht bekommt. Schon einmal ausprobiert ob man ein Tischkicker-Match mit einer 6-Bar Druckluftdüse gewinnen kann, oder einfach gemütlich direkt hinter dem Fakultätsgebäude nach getaner Arbeit ein Steak auf den Grill gelegt? Oder wolltest du schon einmal beobachten, wie die Erstis auf der SET-Fahrt zu den harmonischen klängen einer Melodic Death-Metal Band in einer angenehmen Lautstärke erwachen?

Nachdem du jetzt bestimmt neugierig geworden bist, erzählen wir dir im nächsten Abschnitt endlich, wie du bei uns mitmachen kannst.

Wie du bei uns mitmachen kannst

Wenn du dich für eine bestimmte Aufgabe interessierst, findest du im Folgenden die richtigen Ansprechpartner. Natürlich gehst du mit einer Anfrage noch keinerlei Verpflichtungen ein, sondern wir erklären und zeigen dir dann erst einmal alles.

Referate: Die Mailadresse des Referats von der Referats-Seite.

Beauftragtentümer: fsmpiKlammeraffefs.tum.de

Hochschulpolitik:

  • Mathe – fsmatheKlammeraffefs.tum.de
  • Physik – fsphysikKlammeraffefs.tum.de
  • Informatik – fsinfoKlammeraffefs.tum.de

Veranstaltungen: fsmpiKlammeraffefs.tum.de

Im Folgenden gibt es dann noch eine Liste der Aufgaben, wo wir gerade besonders dringend Hilfe benötigen. Das heißt aber wie gesagt nicht, dass wir uns nicht auch freuen, wenn du lieber an einer anderen Stelle mithelfen möchtest:

Aufgabe Beschreibung Ansprechpartner
Referent/in für das HoPo-Referar Koordination der hochschulpolitischen Arbeit der Fachschaft HoPo-Referat
Mitarbeiter/in im Informationsreferat Inhaltliche Verwaltung der Homepage, Facebook-Seite sowie des Newsletters Informationsreferat
Mitarbeiter/in im Umfragereferat Organisation und Auswertung der Vorlesungsevaluationen Umfragereferat
Mitarbeiter/in im Druckreferat Drucken der Skripte für Vorlesungen und vielem anderem Druckreferat
Mitarbeiter/in im Garchingreferat Kontakt zur Stadt Garching und zu den Bauvorhaben am Campus Garchingreferat
Autor/in für das impulsiv-Magazin Schreiben von ein oder mehreren Artikeln für die impulsiv, das Magazin der Fachschaft impulsiv-Referat

Wenn du noch komplett unentschlossen bist und einfach mal in die Fachschaft hineinschnuppern möchtest, kannst du natürlich auch gerne bei uns im Relaxroom (00.06.033 im MI-Gebäude) vorbeischauen oder auf den Fachschaftsausschuss kommen.

Wir freuen uns auf dich!

Kontakt

Hier erreicht ihr die Fachschaft Mathematik/Physik/Informatik.

Not readable? Change text. captcha txt

Start typing and press Enter to search