Du suchst einen Platz, an dem du entweder alleine oder in einer Gruppe lernen kannst – die Magistrale ist aber voll oder zu laut? Dann bist du auf der Suche nach einem Lernraum, also einem Raum der genau diesen Zweck erfüllt.

Räume sind an der TUM häufig durch Lehrveranstaltungen belegt und deshalb ist es gar nicht so leicht, einen freien Raum zu finden, an dem man in Ruhe studieren kann. Es gibt aber einige Räume, die explizit und ausschließlich als Lernraum zur Verfügung stehen. Andere sind Seminarräume, in denen viele Lehrveranstaltungen stattfinden, die aber auch als Lernraum genutzt werden können, wenn sie frei sind. Man muss aber natürlich wissen, welche Räume das sind. Einige Lernräume (z. B. über der Bibliothek) sind auch häufig schon belegt, weil sie sehr bekannt und naheliegend sind. Dank des Lernraummanagementsystems könnt ihr euch über jetzt gerade freie Lernräume informieren.

Unter go.tum.de/lernraum findet ihr eine Übersicht über die aktuell freien Lernräume. In den an das Lernraummanagementsystem angeschlossenen Lernräumen sind Displays angebracht, mit denen man den Raum belegen kann – so wird auf der Website jederzeit die tatsächliche Belegung angezeigt.

Weitere Infos zum Lernraummanagement findet ihr auf der Seite des AStA.

Die Fakultät stellt euch eine Übersicht der Lernräume im MI-Gebäude zur Verfügung.

Seit dem Wintersemester 2015/16 gibt es außerdem ein TUM-weites Lernraumwiki, in dem für die gesamte TUM Lernräume gesammelt werden. Dort werden auch Lernräume aus dem Lernraummanagementsystem inklusive aktuellem Belegungsstatus eingebunden. Und das Beste: Ihr
könnt das Wiki selber bearbeiten! Wenn ihr also einen Platz findet, der sich besonders zum Lernen eignet, bearbeitet einfach den entsprechenden Eintrag nachdem ihr euch mit eurer LRZ-Kennung eingeloggt habt.

Hast du Fragen zu den Lernräumen? Schreib uns einfach eine Mail an lernraumKlammeraffetum.de.

Kontakt

Hier erreicht ihr die Fachschaft Mathematik/Physik/Informatik.

Not readable? Change text. captcha txt

Start typing and press Enter to search