Du suchst nach etwas Abwechslung in deinem Studium? Du möchtest deine überfachlichen Grundlagen mit etwas füllen, das für dich und deine Kommilitonen nützlich ist? Oder einfach lernen, wie man Projekte erfolgreich durchführt? Statt nur aus Büchern möchtest du durch die Praxis lernen? Dann bist du bei der Projektarbeit genau richtig. Du führst mit unserer Unterstützung dein eigenes Projekt durch.

Die Projektarbeit wird in der Mathematik, Informatik und in der Physik anerkannt.

Wie läuft es ab?

  1. Du suchst dir aus der Liste unten ein für dich interessantes Projekt aus oder überlegst dir selbst etwas.
  2. Du schreibst uns per E-Mail an fsmpi@fs.tum.de, welches Projekt du machen möchtest. Wir suchen dann einen Projektbetreuer aus der Fachschaft für dich, der mit dir alles weitere besprechen wird. Melde dich bei uns bis spätestens zum 25.04.2017, um dein Projekt im Sommersemester durchzuführen.
  3. Du nimmst an einem Kickoff Treffen am 02.05.2017 ab 16 Uhr zusammen mit allen Teilnehmern und Mentoren teil.
  4. Du besucht zwei spannende Workshops der Carl von Linde Akademie. Die Termine sind am 13.05.2017, 10:00 bis 18:00 Uhr und 30.05.2017, 14:00 bis 19:00 Uhr jeweils in der Innenstadt.
  5. Du erstellst eine Projektskizze und führst dein Projekt durch. Dabei unterstützt dich dein Mentor aus der Fachschaft und dein Wissen aus den Seminaren.
  6. Zum Abschluss deines Projektes erstellst du einen Bericht und hältst eine kurze Abschlusspräsentation.

Projekte

Wenn du eine Idee hast, kannst du zu uns kommen und wir besprechen dann, ob diese geeignet und umsetzbar ist. Falls du noch keine Idee für ein Projekt hast, kannst du aus folgender Liste eines auswählen.

Organisation einer Veranstaltung
Du hast Organisationstalent und möchtest deine Kommilitonen unterhalten? Dann kann die Organisation einer Veranstaltung dein Projekt werden. Vorschläge von unserer Seite sind:

  • Science Slam am Campus Garching
  • Adventsfeier / Weihnachtsfeier für MPI Studierende
  • Sportfest
  • Fahrradtag
  • Debattier-Abend
  • Podiumsdiskussion
  • Ringvorlesung / Vortrag eines externen Gasts
  • Benefizveranstaltung, z.B. Kabarett, Konzert, …

Falls du etwas anderes im Kopf hast, komm mit deiner Idee auf uns zu. Neben der Organisation, von Raum bis Dozent/Material, zählt zu deiner Aufgabe auch der kreative Part – wie sieht die Veranstaltung aus, was ist geboten? Und wie macht man überhaupt Werbung für eine größere Veranstaltung? Neben der einmaligen Durchführung der Veranstaltung ist uns auch eine gute Dokumentation wichtig, damit die Veranstaltung in Zukunft einfacher wiederholt werden kann.

Erstellen und Überarbeiten von Materialen für einzelne Referate

  • Studieneinführungstage (SET)
    Die Studieneinführungstage solltest du als MPI-Student kennen. Wir informieren die neuen Studierenden über sehr viel innerhalb von drei Tagen. Dafür gibt es als kleine Gedächtnisstütze die Reiseführer und online das Erstesemesterinformationsheft. Aber ist das, was dort steht wirklich sinnvoll? Und wie kann der Reiseführer ansprechender gestaltet werden? Welche Informationen sollten wirklich gedruckt rausgehen und über was alles sollten wir online informieren? Wir sind selbst mit der Organisation der SET so beschäftigt, dass wir auf diese Fragen nicht oft nicht tief genug eingehen können. Und hier kommst du ins Spiel: Du überlegst dir, was du für wichtig hältst und hörst dich auch bei deinen Kommilitonen um. Am Ende kannst du uns Antworten und Vorschläge auf die Fragen und natürlich neue Informationsmaterialien geben.
  • Flyer/Leaflet: “Was ist die Fachschaft?”
    Wir sind als Fachschaft auf einigen Veranstaltungen vertreten, um unsere Arbeit vorzustellen. Dabei würde uns ein allgemeiner Flyer über die Arbeit und Aufgaben der Fachschaft sehr helfen, und auch deine Kommilitonen könnte das durchaus interessieren. Die einzelnen Texte können hierbei auch die Referate beitragen, du brauchst also kein detailliertes Wissen über die Fachschaft für dieses Projekt – im Gegenteil: ein Blick von außen dürfte die Verständlichkeit steigern!

Entwicklung verschiedener Software

Du hast Spaß am Programmieren und möchtest etwas Nützliches schaffen? Wir haben eine Reihe von Software, die überarbeitet oder überhaupt erst geschrieben werden könnte. Falls du Interesse an einem dieser Projekte hast, erfährst du in Rücksprache mit uns genauere Informationen und Anforderungen. Hier schon mal ein kleiner Überblick:

  • Newsletter
    Die Fachschaft verschickt ungefähr einmal pro Monat einen Newsletter an interessierte Studierende. Aktuell wird dieser Newsletter von einer einzelnen Person geschrieben, aber das möchten wir ändern. Es soll für alle möglich sein, Themen vorzuschlagen und Texte einzureichen, sodass sich nicht jemand den Kopf darüber zerbrechen muss, worüber wir noch so schreiben könnten.
  • Kalender
    Es gibt zahlreiche Veranstaltungen der Fachschaften und Fakultäten. Die Idee dieses Projekts ist das Einrichten einer Plattform, auf der verschiedene Organisationen ihre Termine eintragen können. Die Studierenden können sich dann für sie interessante Termine anzeigen lassen.

Aufarbeitung von Themen der studentischen Vertretung

Große Themen der studentischen Vertretung waren in den letzten Jahren die Abschaffung der Studiengebühren und das Semesterticket. Was hat es damit überhaupt auf sich? Wie lief die Entwicklung? Was ist der aktuelle Stand? Welche Zukunftsperspektiven gibt es und wie war die Situation früher überhaupt? Du interessierst dich für eines der Themen und möchtest mehr darüber erfahren? Dann bist du hier richtig. Es geht aber nicht nur um die reine Recherchetätigkeit in alten verstaubten Büchern, sondern auch darum, die aktuelle Lage und Meinungen zu erfassen und deine Kommilitonen zu informieren. Du kannst dir auch ein eigenes Thema suchen oder die oben genannten etwas weiter fassen. Vlt. interessiert dich ja die Hochschulfinanzierung allgemein? Wie wurden z.B. die Tutoren früher bezahlt und gab es die überhaupt?

Projektarbeit im AStA

Weitere Informationen zur Projektarbeit im AStA gibt es hier: http://www.asta.tum.de/engagier-dich/projektarbeit/

Kontakt

Hier erreicht ihr die Fachschaft Mathematik/Physik/Informatik.

Not readable? Change text. captcha txt

Start typing and press Enter to search