Auf dieser Webseite wollen wir dir für den Campus Garching-Forschungszentrum eine kurze Übersicht geben, wo man überall etwas zu Essen und Trinken bekommen kann. Auch wenn wir uns mit der Vollständigkeit Mühe gegeben haben kann es natürlich auch sein, dass du an Orten Essen und oder Trinken findest, die wir hier nicht erwähnt haben.
Am Ende dieser Seite gibt es dann noch einen kurzen Abschnitt zur Essenssituation am Campus Hochbrück.

Essen

Die Essensmöglichkeiten am Campus gliedern sich grob in Mensen und Cafeterien des Studentenwerks, Cafeterien anderer Betreiber und kleinere Imbissbuden sowie Bäcker. Generell finden sich auch an den anderen Standorten der TUM (bis auf Garching Hochbrück) oft Mensen und Cafeterien des Studentenwerks.
Vor allem in der Mittagszeit zwischen 12 und 13 Uhr kann es an allen genannten Möglichkeiten zu hohem Andrang kommen, weshalb mit einer erhöhten Wartezeit gerechnet werden sollte.

Wichtig zu wissen ist, dass keine der im Folgenden genannten Möglichkeiten am Wochenende geöffnet hat, was leider ein Problem ist, wenn man am Wochenende z.B. zum Lernen am Campus ist . Hier müsst ihr euch also selbst etwas mitbringen oder aber z.B. einen Lieferdienst in Anspruch nehmen.

Auch sollte darauf geachtet werden, dass man vor allem in Einrichtungen des Studentenwerks meist nur mit seiner Studentcard bezahlen kann, die vorher an einer entsprechenden Ladestation aufgeladen werden muss. Andere Betreiber nehmen dagegen meist nur Bargeld an. Sofern uns bekannt, ist die Zahlungsart in der folgenden Liste daher mit angegeben.

Hier folgt nun also die Auflistung einiger Essensmöglichkeiten am Campus Garching:
Mensen / Cafeterien

  • Bistro (Wilhelm) im Mathematik-/Informatik-Gebäude (Boltzmannstr. 3)
    Speiseplan zur aktuellen Woche.
    Öffnungszeiten: Montag-Freitag 07:00 Uhr bis 19:00 Uhr (Mittagessen ab 11:30 Uhr)
    Bezahlung: Barzahlung
  • Mensa (Lichtenbergstraße 2)
    Die sicherlich größte Essensausgabestelle am Campus ist die Mensa. Hier erhältst du unterschiedliche Hauptgerichte und Beilagen, die du selbst kombinieren kannst.
    Link: http://www.studentenwerk-muenchen.de/mensa/standorte-und-oeffnungszeiten/garching/
    Öffnungszeiten: Montag-Freitag (für Uhrzeiten siehe verlinkte Webseite)
    Bezahlung: Studentcard
  • StuCafé in der Mensa (Lichtenbergstraße 2)
    Dieses StuCafé liegt direkt im Mensagebäude. Die Auswahl an Hauptgerichten und Beilagen ist etwas kleiner, dafür zur Mittagszeit aber auch die Warteschlange. Eventuell sind hier die Preise aber auch ein klein wenig höher als unten in der Mensa.
    Link: http://www.studentenwerk-muenchen.de/mensa/standorte-und-oeffnungszeiten/garching/
    Öffnungszeiten: Montag-Freitag (für Uhrzeiten siehe verlinkte Webseite)
    Bezahlung: Studentcard
  • StuCafé im Maschinenwesen-Gebäude (Boltzmannstraße 15)
    Link: http://www.studentenwerk-muenchen.de/mensa/standorte-und-oeffnungszeiten/garching/
    Öffnungszeiten: Montag-Freitag (für Uhrzeiten siehe verlinkte Webseite)
    Bezahlung: Studentcard
  • chicco di Caffè im Maschinenwesen-Gebäude (Boltzmannstraße 15)
    Verkauft hauptsächlich Gretränke, aber auch Burger, Hot-Dogs und andere essbare Kleinigkeiten.
    Link: http://www.studentenwerk-muenchen.de/mensa/standorte-und-oeffnungszeiten/garching/
    Öffnungszeiten: Montag-Freitag (für Uhrzeiten siehe verlinkte Webseite)
  • Cafeteria im Chemie-Gebäude (Lichtenbergstr. 4)
    Öffnungszeiten: Montag-Freitag 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr
  • Campus Cneipe C2 (Lichtenbergstraße 2)
    Dies ist eine von einer studentischen Initiative betriebene Kneipe direkt am Campus, in der es neben Getränken auch kleinere Speisen gibt. Vor allem später am Abend ist das eine der wenigen Stellen am Campus, an denen man vielleicht noch etwas zu Essen bekommt.
    Link: http://www.c2.tum.de/startseite/
    Bezahlung: Barzahlung
  • crazy Bean im IAS (Lichtenbergstr. 2a)
    Verkauft neben Getränken und Kaffee auch kleinere Snacks wie Pizza.

Kioske und Bäcker

  • Imbisse vor dem IMETUM
    Vor dem IMETUM, also zwischen Mathematik-/Informatik-Gebäude und Maschinenwesen-Gebäude, gibt es zwei Imbisse, die asiatisches Essen und Döner sowie Currywurst verkaufen.
    Bezahlung: Barzahlung
  • Bäcker vor dem IMETUM
    Vor dem IMETUM gibt es neben den beiden Imbissständen auch einen Bäcker.
    Öffnungszeiten: Montag-Freitag bis 19:00 Uhr
    Bezahlung: Barzahlung

Kaffee

Mit dem Punkt Getränke im Seitennamen meinen wir vor allem Kaffee – Antrieb und Lebenselixier vieler Studierender!
Eigentlich alle unter dem Punkt Essen aufgelisteten Cafeterien und Bistros und der Bäcker bieten in der einen oder anderen Form Kaffee an. Diese sind auch ein guter Anlaufpunkt, da sie meist ordentliche Kaffeemaschinen oder sogar eine Kaffeebar besitzen.

Doch was tun, wenn die Öffnungszeiten der genannten Orte verstrichen sind und trotzdem noch Koffeinbedarf besteht oder der nächste Verkaufsort zu weit weg ist? Hierfür gibt es am Campus auch noch ein paar Kaffeeautomaten, die das Angebot ergänzen:

  • Im Keller des Mathematik-/Informatik-Gebäudes bei den Spinden (ist 24/7 in Betrieb, also immer nutzbar)
  • Im Physik-Gebäude im Foyer
  • Im Physik-Gebäude vom Eingang kommend im rechten Seitengang auf der linken Seite

Campus Hochbrück

Wie bereits auf der Seite zum Campus Garching-Hochbrück beschrieben, gibt es am Campus Hochbrück vor allem öffentliche Infrastruktur wie Supermärkte, an denen man sich Essen und Trinken beschaffen kann. Zum Aufwärmen oder Selbstzubereiten einfacher Speisen kann zudem das Quantum, die Lounge für Studierende der TUM, genutzt werden.
Eine Mensa vom Studentenwerk gibt es hier leider nicht.

Andere Standorte

Für die meisten anderen Standorte ist auch das Studentenwerk eine gute erste Anlaufstelle, da es fast überall in der Nähe zu Uni-Einrichtungen eine Mensa gibt (am Stammgelände z.B. in der Arcisstr. 17).
Eine Liste der Mensen und Cafes des Studentenwerks findet sich unter http://www.studentenwerk-muenchen.de/mensa/speiseplan/index-de.html.

Kontakt

Hier erreicht ihr die Fachschaft Mathematik/Physik/Informatik.

Not readable? Change text. captcha txt

Start typing and press Enter to search