Was bedeuten c.t. und s.t.?

Diese beiden Abkürzungen sind lateinisch und geben an ob die Vorlesung zur angegebenen Zeit  (s.t. = sine tempore) oder eine Viertelstunde später (c.t. = com tempore) beginnt. Mehr Abkürzungen sind im Studienlexikon zu finden.

Gibt es eine Möglichkeit meine Sachen in der Uni zu lagern und wegzuschliesen?

Ja. Dafür gibt es im Untergeschoss des MI-Gebäudes Schließfächer. Um diese nutzen zu können müsst ihr lediglich ein eigenes Schloss mitbringen und es an das gewünschte Schließfach hängen. Das Schloss sollte nicht zu klein sein, da es sonst nicht daran hindert, das Fach ohne Schlüssel zu öffnen.

Aber Vorsicht: Am Ende des Semesters werden ungenützte Schließfächer aufgemacht und wieder freigeräumt. Solltet ihr euer Fach also noch brauchen hängt bitte einen entsprechenden Zettel auf die Tür.

Gibt es eine Möglichkeit an der Uni Geld zu verdienen?

Ja es gibt einige Möglichkeiten, wie du an einen Job an der Uni kommen kannst. Du kannst dich z.B. als Tutor für eine Vorlesung bewerben oder als studentische Hilfskraft an einem Lehrstuhl oder einer anderen Stelle der Universität.

Wie du dich als Informatik-Tutor bewerben kannst erfährst du auf folgender Seite: http://www.ddi.edu.tum.de/startseite/

Außerdem bietet die TUM noch eine eigene Jobbörse, in der viele offene Stellen angeboten werden. Wir haben für euch die Jobangebote aus Mathematik, Physik und Informatik hier zusammengefasst.

Auch kann es hilfreich sein, wenn du dich für ein bestimmtes Themengebiet interessierst, einfach mal freundlich bei den zuständigen Personen anzufragen, ob sie vielleicht gerade eine studentische Hilfskraft gebrauchen können.

Muss ich die Hausaufgaben wirklich machen?

Die Bearbeitung von Hausaufgaben nimmt zwar viel Zeit in Anspruch, hilft dir aber immens beim Verständnis des Stoffes und bei der Vorbereitung auf Klausuren. Deshalb ist es sehr empfehlenswert die Hausaufgaben wirklich zu machen, normalerweise aber nicht verpflichtend. Genauere Informationen zu den Modalitäten rund um die Hausaufgaben, z.B. ob es einen Notenbonus gibt, erfährst du auf der Internet-Seite der entsprechenden Vorlesung.

Wann sollte ich mich für Wahlfächer anmelden?

Wahlfächer haben meistens eine begränzte Anzahl an Plätzen weswegen man sich schon sehr früh um eine Anmeldung kümmern muss. Die meisten Wahlfächer werden bereits in der vorlesungsfreien Zeit zur Anmeldung freigegeben weswegen man auch in dieser Zeit regelmäßig auf TUMOnline schauen sollte.

Was sind eigentlich ECTS?

Die ECTS-Credits (European Credit Transfer System) stellen ein einheitliches Punkteschema zur Anrechnung und Übertragung von Studienleistungen innerhalb Europas dar. Die Anzahl der ECTS-Punkte, die man für eine Veranstaltung bekommt, steht theoretisch im Verhältnis zum benötigten Arbeitspensum. Ein Creditpunkt sollte dabei nach Plan ungefähr 30 Stunden Arbeit entsprechen.

Was ist eine Matrikelnummer?

Die Matrikelnummer ist eine eindeutige Identifikationsnummer, die ein Studierender bei seiner Immatrikulation zugewiesen bekommt und für die ganze Zeit seines Studiums behält. Sie sorgt dafür, dass Studierende mit gleichem Namen trotzdem unterschieden werden können und muss deshalb auf jeder Klausur angegeben werden. Die Nummer selbst findest du auf deinem Studentenausweis.

Wie finde ich mich in den verschiedenen Gebäuden zurecht?

Jedes Gebäude besitzt eine eigene Struktur für die Raumnummern, die euch die Navigation erleichtert. Eine genaue Beschreibung für die einzelnen Fakultätsgebäude am Campus Garching-Forschungszentrum findet ihr auf unserer Seite über den Campus Garching-Forschungszentrum.
Um einen einzelnen Raum zu finden, kannst du zudem den Roomfinder der TUM verwenden.

Gibt es die Möglichkeit in der Uni zu kochen?

Wie hier beschrieben gibt es in unserem Relaxroom (00.06.033) eine Küchenzeile mit Mikrowelle, Ofen und Waschbecken die auch von dir benutzt werden kann, solange du alles sauber hinterlässt und der Raum gerade aufgeschlossen ist.

Wo kann ich mir Sportgeräte oder Brettspiele ausleihen?

Sowohl Sportgeräte als auch Brettspiele können, wie auf unserer Service-Seite zu lesen ist, bei uns im Büro (00.06.036) ausgeliehen werden.

Weitere FAQ

Hier findet ihr noch Antworten zu weiteren Fragen rund um euer Studium.

Kontakt

Hier erreicht ihr die Fachschaft Mathematik/Physik/Informatik.

Not readable? Change text. captcha txt

Start typing and press Enter to search