Am Campus Hochbrück befinden sich, wie in der Standort-Übersicht zu sehen, vereinzelte Lehrstühle aus den Fakultäten Maschinenwesen, Informatik und Mathematik. Daneben gibt es aber noch einen Hörsaal und einige Seminarräume. Es kann also durchaus passieren, dass ihr dort auch einmal eine Vorlesung oder einen anderen Kurs habt.
Aus der Mathematikfakultät befinden sich die Lehrstühle für Wahrscheinlichkeitstheorie und der für Finanzmathematik dort. Das heißt, die Finanzmathematikstudierenden sind häufig an diesem Campus.

Infrastruktur am Campus

Nachdem der Campus Hochbrück hauptsächlich aus Flächen in einem Gewerbegebiet besteht, gibt es wenig eigene Infrastruktur der TU, aber dafür z.B. öffentliche Supermärkte.
Erwähnenswert ist aber auf jeden Fall das Quantum, welches eine Aufenthaltslounge für Studierende der TUM am Campus Hochbrück ist, die z.B. auch eine Küche bietet. Nähere Informationen finden sich auf der Homepage des Quantums unter https://www.mse.tum.de/studium/studierendenlounge/

Raumnummern

Am Campus Hochbrück gliedert sich der Standort der Räume nach den Anfangsziffern der Raumnummern:

  • 00.: Parkring 35-37, neben dem Quantum
  • 2.: Parkring 11-13
  • 3.: Parkring 35-37, aber der andere Eingang als bei 00.

Auch hier hilft beim Auffinden individueller Räume der TUM-Roomfinder.

Anfahrt

Hier wollen wir euch kurz beschreiben, wie ihr den Campus Garching-Hochbrück am besten erreicht. Dieser besteht aus den beiden Gebäuden Parkring 35-37 und Parkring 11-13.

Pkw
Ihr könnt z.B. die Positionskarte vom Campus Hochbrück auf unserer Standort-Seite nutzen, um euch eine Route berechnen zu lassen (wenn ihr zum Parkring 11-13 wollt, müsst ihr die Hausnummer bei der Routenplanung gegebenenfalls anpassen).

Öffentlicher Nahverkehr

  • Möglichkeit 1 zum Parkring 35-37: Man verlässt die U6 an der Haltestelle Garching Hochbrück und läuft Richtung Norden. Aus der Innenstadt kommend überquert man die Brücke und nimmt die erste Treppe auf der rechten Seite. Aus Garching geht man unter dieser Brücke durch. Nördlich der Brücke befindet sich ein Parkplatz und auf diesem (ziemlich genau bei der Treppe) eine Unterführung und durch diese geht man durch. Das Gebäude Parkring 35-37 ist dann auch gleich zu sehen.
  • Vom Parkring 35-37 zum Parkring 11-13: Wenn man zum Parkring 11-13 möchte geht man nach der Unterführung geradeaus bis zur Straße. Nun überquert man die Straße und folgt dem Weg bis zum See. Diesen umrundet man halb um den Weg weiter Richtung Norden zu folgen. Dann landet man wieder auf dem Parkring und sieht schräg links das ersehnte Gebäude. Um das zum ersten Mal zu finden und unvorhergesehnene Baustellen umgehen zu können, lohnt sich ein Blick auf Google Maps oder einen anderen Kartendienst seiner Wahl. Man kann auch einfach der Straße folgen. Der Parkring ist nämlich tatsächlich ein Ring, dann läuft man aber eine Weile.
  • Möglichkeit 2 zum Parkring 35-37:Alternativ kann man vom Forschungszentrum, aus Garching oder Oberschleissheim auch den Bus 292 nehmen und an der Haltestelle Parkring Süd aussteigen. Dann ist man in etwa an der selben Stelle und direkt beim Gebäude Parkring 35-37.
Kontakt

Hier erreicht ihr die Fachschaft Mathematik/Physik/Informatik.

Not readable? Change text. captcha txt

Start typing and press Enter to search