Für die Bachelor Studiengänge gibt es sowohl für die Mathematik, Physik als auch Informatik Vorkurse. Zu diesen solltest du, wenn deine Bewerbung an der TUM erfolgreich war, auch eine seperate Einladung erhalten.

In den Vorkursen wird der Stoff, der für den Beginn des Studiums wertvoll ist, wiederholt oder gelernt. Wichtig dabei zu wissen ist, dass natürlich alles, was nicht zum Schulstoff gehört, auch nochmal am Anfang der Vorlesungen behandelt wird (möglicherweise auch schneller).

Wir empfehlen dir die Teilnahme an den Vorkursen ausdrücklich, weil der Einstieg ins Studium dadurch deutlich vereinfacht wird. Dies ist ein guter Start in den Uni-Alltag, da du dich so schon einmal an die Arbeitsweise an der Universität gewöhnen kannst und ein solides Grundlagenwissen erhältst, bevor die Vorlesungen überhaupt begonnen haben.
Vor allem kannst du so auch einfach erste Bekanntschaften und Freundschaften an der Uni knüpfen, die nicht selten ein ganzes Studium lang halten.

Informationen zu den Mathematikvorkursen für die Fächer Mathematik, Physik und Informatik findest du unter: vorkurse.ma.tum.de

Die Vorkurse sind ihre Zeit also auf jeden Fall wert!

Kontakt

Hier erreicht ihr die Fachschaft Mathematik/Physik/Informatik.

Not readable? Change text. captcha txt

Start typing and press Enter to search