Neues Rad für den Geschirrspüler

 In Druck, Startseite, Uncategorized

Vor kurzem ist bei uns in der Fachschaft in unserem Geschirrspüler eines der Spurhalterädchen abhanden gekommen. Wohin wissen wir nicht, aber jedenfalls war es weg. Jedes mal wenn jetzt die untere Geschirr-Schublade bewegt wird springt diese früher oder später aus der Schiene.

Wir hätten jetzt ein Ersatzteil bestellen können, aber das ist relativ teuer und wir müssten auf die Lieferung warten. Aber es gibt ja Alternativen: Wir haben in unserer Druckerei mehrere 3D Drucker stehen. Um genau zu sein, zwei Ultimaker 2 und einen Formlabs Form 2.

Maschinen waren also vorhanden, fehlt nur noch ein Modell zum drucken. Nach einer kurzer Suche auf thingiverse.com nach “Siemens dishwasher” haben wir dann ein 3d Modell für das kaputte Rad gefunden. Nach einem ersten Druck auf dem Formlabs Form 2 haben wir das gedruckte Rad zusammen mit der Achse eingebaut und getestet.

Allerdings hat das harte aber spröde Material des Formlabs nicht der Belastung stand gehalten. Beim testen brach die Achse. Daher wurde die Achse nochmal auf einem der Ultimaker aus dem Materials PLA Pro (schwarz) gedruckt. Dieses Material ist auch hart (sehr ähnlich zu ABS), allerdings ist es deutlich flexibler und kann daher die Kräfte die auf die Achse wirken besser aushalten.

Das ganze Reparaturaktion hat ca. 3 Stunden inklusive Druck und Aushärten des Druckes gedauert. Wenn euch auch mal ein Teil kaputt geht und es keine guten Ersatzteile mehr gibt oder diese unverhältnismäßig teuer sind schaut mal im Internet ob es nicht vielleicht schon ein fertiges Modell gibt.

Da die Wenigsten einen 3D-Drucker zuhause haben, bieten wir unseren 3D-Druck Service an damit ihr kostengünstig diese Fertigunsmethode für eure Reparaturen oder Projekte nutzen könnt. Ihr findet alle infos zum Service unter mpi.fs.tum.de/3d. Wenn ihr Hilfe beim Drucken braucht könnt ihr uns auch unter 3d@fs.tum.de erreichen, wir helfen euch dann gerne mit unserer Erfahrung weiter.

Empfohlene Beiträge
Kontakt

Hier erreicht ihr die Fachschaft Mathematik/Physik/Informatik.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen