Rätseladventskalender: „Ich kam, sah und dechiffrierte“

 In Fakultät für Informatik, Fakultät für Mathematik, Fakultät für Physik, Veranstaltungen

WICHTIG: Wir bitten alle Gruppen, die bei dem Rätseladventskalender mitmachen, sich in dem Formular https://nextcloud.in.tum.de/index.php/apps/forms/Y8FjiDfozbHfWAFE einzutragen, falls sie das noch nicht gemacht haben.

Außerdem wollen wir noch darauf hinweisen, dass die Gruppenanmeldungen und Lösungsabgaben bis am 24.12.2021, 23:59, offen bleiben, dennoch ist die Abgabezeit auch für die Punktevergabe wichtig.

2. Aufgabe: „Ich kam, sah und dechiffrierte“

Nachdem der Weihnachtsmann sich erfolgreich sein alkoholfreies Weißbier gegönnt hat und den Kobolden ihr Trinkgeld gezahlt hat, verlässt er die Kneipe wieder und kehrt zu seinem Weihnachtsschlitten zurück. Dort angekommen muss er jedoch mit Bestürzung feststellen, dass alle Geschenke verschwunden sind. Nur ein Zettel und ein seltsames magisches Gemälde liegt noch in der Ladezone des Schlittens. Der Weihnachtsmann hebt den Zettel auf und liest ihn sorgfältig durch:

„Lieber Weihnachtsmann, ich bin es, die mächtige Hexe Asciira und habe deine Geschenke weggehext. Nun muss Weihnachten wohl ausfallen und ich habe endlich meine wohlverdiente Ruhe dieses Jahr und muss nicht mehr dieses blöde Weihnachtsfest ertragen. Die Geschenke habe ich in das beigelegte magische Caesar-Gemälde gebannt. Nur wenn du das Zauberwort sagst löst sich der Zauber und die Geschenke fliegen wieder aus dem Gemälde heraus. Natürlich hast du keine Ahnung wie das Lösungswort lautet und ich werde es dir auch nicht verraten.

Liebste Grüße, die Hexe Ascirra.“

Der Weihnachstmann schaut sich verzweifelt das Gemälde an und bemerkt, dass sich der Caesar im Gemälde bewegt. Vielleicht will die Person im Bild ihm ja etwas mitteilen? Gelingt es dir auch den zweiten Teil des Weihnachtsrätsels zu lösen und Weihnachten vor dem Untergang zu retten, indem du rechtzeitig das Lösungswort findest?

Die Lösungen sollen über den Link: https://nextcloud.in.tum.de/index.php/apps/forms/b828MGQrTtoscRsH abgegeben werden.

Link zu der ersten Aufgabe https://mpi.fs.tum.de/raetseladvent1/

Neueste Beiträge
Contact Us

Sendet uns eine Email und wir schreiben schnellstmöglich zurück

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen